Unser Jahr 2016


17. Dezember 2016

 

Die letzten Tage im Jahre 2016...

 

haben wir natürlich bei unseren alljährlichen Weihnachtsfeiern vom RuFV Schlamersdorf sowie der Familie Zastrow ausklingen lassen. 

Bei beiden Veranstaltungen zeigten unsere Gruppen Holzpferdeküren und heizten somit die kalten Reithallen ordentlich ein. 

Videos von der Weihnachtsfeier vom RuFV Schlamersdorf findet ihr hier.

 

Bevor wir nun alle gemeinsam in die Winterpause und gleichzeitig -ferien starten, verlegen wir unsere letzte Trainingsstunde am nächsten Mittwoch nach Bad Segeberg auf die Eislaufbahn. 

 

Wir blicken auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen zurück und sind alle der großen Hoffnung, dass uns 2017 ein paar mehr Höhen bringt. Für nächstes Jahr sind schon wieder einige Veranstaltungen geplant, worauf wir uns sehr freuen. Die wichtigsten Termine findet ihr hier.

 

Unser wichtigster Termin ist jedoch unser Voltigierturnier am 09. & 10. September 2017! Bitte merkt euch diesen jedoch jetzt schon einmal vor. 

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und freuen uns euch alle auf unserem Reiterball am 07. Januar 2017 auf dem Gut Wensin zu treffen. 



05. November 2016

 

Lautstark vertreten auf dem Turnier der PSG Heidmühlen

 

Es wird Winter, die Temperaturen sinken und für die Schlamersdorfer wird es Zeit endlich wieder Turnierluft zu schnuppern. Wir reisten mit vielen motivierten Voltis der ersten und zweiten Mannschaft zu unserem Nachbarverein Heidmühlen um an dem Holzpferdeturnier teilzunehmen. Unsere Voltis haben sich viele tolle Duo- und Trioküren einfallen lassen und auch mit unseren Gruppen konnten wir tolle Leistungen zeigen.

Sobald die Schlamersdorfer in den Zirkel liefen, bebte die Reithalle und Negernbötel konnte uns lautstark hören - das nennen wir Teamgeist!

Unsere E-Gruppe, die erst seit ein paar Wochen in der Zusammenstellung zusammen trainieren, konnte einen soliden 4. Platz erreichen. Das Team 1 konnte in der freien Kür siegen mit einer super Wertnote von 7,6. 

Einen weiteren Sieg konnte unser Trio um Linn, Katja und Sina einheimsen, die nur mit einmal trainieren eine leistungsstarke Kür zeigten. Auch unsere Duos Laura und Marie sowie Rieke und Mette konnten sich über einen ersten Platz und eine hohe Wertnote freuen. 

Die Duos Berit und Mette, Bente und Aenna und Emily und Elif konnten jeweils einen tollen 2. Platz belegen. Über die Bronzeschleife konnte sich das Trio um Bente, Berit und Laura sowie das Duo Sarah und Jordis freuen. Das Duo Line und Louisa sowie Julia und Martha belegten einen tollen 4. Platz. Und unser Trio um Sarah, Louisa und Line konnten eine schöne Kür zeigen. 

Diese ganzen goldenen Schleifen sind eine tolle Motivation und zeigen die starke Leistungen in unserer Voltigiersparte. Wir danken der PSG Heidmühlen für das tolle Turnier und freuen uns auf weitere erfolgreiche Turniere.

 

Als nächstes steht der Weihnachtsbasar der Gemeine Seedorf am 27. November 2016 an, wo unsere Sparte eine Aufführung zeigen wird.

Bilder und Videos von dem Turnier findet ihr hier.


So etwas gibt es gefühlt nur einmal im Jahrhundert! Das ist eure Chance!

 

Unsere Warteliste wurde soweit es geht abgeräumt und wir sind jetzt öffentlich auf der Suche nach neuen voltigierbegeisterten Kindern. Falls ihr jemanden kennt oder sogar selbst Lust habt ein neues Hobby in einem tollen Team und Verein zu starten, dann meldet euch bei uns. Mindestalter für unsere kleinste Gruppe ist 4 Jahre und du solltest den Umgang mit den Vierbeinern mögen bzw. interessiert daran sein. 

 

Ansprechpartner: 

Meike Bülk, Waldweg 40, 24326 Stocksee, Telefon:  0152 - 33898434,  E-Mail: meike.buelk@live.de

oder einfach über unser Kontaktformular. 


08. Oktober 2016

 

Die Holzpferdeturniersaison beginnt

 

Zum ersten Mal reiste unsere erste Mannschaft, sowie zwei unserer Duos nach Kellinghusen, um dort an einem Holzpferdeturnier teilzunehmen. Da wir erst spät nachmittags turnen durften, konnten wir ausschlafen und uns erst spät auf dem Weg machen. 

Es waren sehr viele Starter vor Ort und obwohl wir leider die falsche Prüfung erwischt hatten, konnten wir trotzdem sehr positiv abschneiden. 

Unsere Mannschaft erreichte den 2. Platz mit einer Wertnote von 7,6 und unsere Duos konnten zwei 4. Plätze in verschiedenen Abteilungen ergattern. 

Wir sind auch jetzt weiterhin fleißig am trainieren für das nächste Turnier am Samstag, den 05. November 2016 vom PSG Heidmühlen in Negernbötel. Wir rücken mit vielen vielen Startern an und freuen uns auf jede Menge Zuschauer. Die E-Gruppe beginnt um 08.15 Uhr. 

 

Ein Video aus Kellinghusen findet ihr hier. 

 


02. Oktober 2016

 

Meerzeit mit Pferden in Großenbrode

 

Auch in diesem Jahr reisten wir mit unserem Holzbock eine Stunde lang Richtung Fehmarn, um an der Veranstaltung "Meerzeit mit Pferden" in Großenbrode teilzunehmen. Unser Team 1 zeigte ihre Showkür zu dem Thema "Rock'n Roll" und unser Team 2 zu dem Thema "Der Ausbruch des Vulkans". Beide Vorführungen durften vor großem Publikum direkt an der Ostsee und der Seebrücke gezeigt werden. Es war wieder einmal eine tolle Atmosphäre und eine tolle Möglichkeit in dieser großartigen Kulisse unser Können zu zeigen. 

 

Bilder und Videos findet ihr hier. 

 


30. September 2016

 

Und dann heißt es wieder Abschied nehmen...

 

von unseren treuen Partner und Weggefährten Joey. Seit Anfang 2013 versüßte uns der 1,73 m große Hannoveraner Wallach die Voltigiersparte. Nach seiner Ausbildung zum Voltigierpferd lief er anfangs für unser Team 2 in der Leistungsklasse A und ab 2015 trug er unser Team 2 in der Leistungsklasse E und unser Team 3 in der Leistungsklasse G. 
Er war im Training sowie auf Turnieren stets lieb und artig und konnte im Jahr 2015 sogar drei Auszeichnungen als bestes Pferd ergattern. Auf seinem Rücken konnte man im Voltigiersport voll und ganz vertrauen und er liebte Kinder - je kleiner desto besser. 

In den fast vier Jahren möchten wir uns bei seiner Reitbeteiligung Janina bedanken, die ihm eine wundervolle Ausbildung unter dem Sattel ermöglichte und so viel Arbeit, Liebe und Zeit in ihn steckte.

 

Leider mussten wir uns aus gesundheitlichen Gründen von ihm trennen - wissen allerdings, dass es ihm in seinen jetzigen Zuhause, nicht weit von uns, weiterhin gut geht. 

 


Die Bilder von unser diesjähriges Voltigierturnier sind online gestellt. Wer seine Bilder in hoher Qualität bekommen möchte, meldet sich bitte unter S.Klobke@gmx.de.


Hausturnier am 28. August 2016 

Hallo liebe Pferdefreunde,
die Turniersaison ist in vollem Gang und wir sind auch wieder mit dabei!
Die Ausschreibung für unser diesjähriges Hausturnier in Dorf Berlin am  28. August 2016 findet ihr unter www.rufv-schlamersdorf.de

Wir bieten Euch eine reichliche Auswahl an Prüfungen für Pferde und Ponies, Groß und Klein, für Jung und Alt. Führzügelwettbewerb, Reiterprüfung, verschiedene Springprüfungen Klasse E und A und Dressurprüfungen von Klasse E bis zur Klasse L. Unsere freiwilligen Helfer sorgen für Euer leibliches Wohl, es gibt Grillwurst, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke.

Bei Rückfragen zur Ausschreibung stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Meldet Euch per Email oder unter 0163/8305830 ab 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch, ein schönes Turnier und sportliche Wettkämpfe!

Reiterliche Grüße,
Euer Reit- und Fahrverein Schlamersdorf


26. Juli 2016

 

Training auf dem Wasser statt dem Pferderücken

 

Da wir momentan pferdelos sind und auf der Suche nach Abwechslung haben wir uns spontan dazu entschieden an diesem Dienstag das Training nach Süsel in den Wasserskipark zu verlegen. Mit Voltis und Freunden aller drei Gruppen haben wir uns eine Bahn gemietet und sind bei sehr tollen Temperaturen mit Sonnenschein Wasserski gefahren. Vor langer Zeit war es eine jährliche Tradition. Leider ist es in der Zwischenzeit eingeschlafen, jedoch möchten wir jetzt wieder diese Tradition aufnehmen. Wir hatten riesigen Spaß und viele Naturtalente dabei. Vielen Dank an unsere zahlreichen Eltern, die mitgekommen sind und angefeuert haben.

 

Bilder gibt es hier.


10. Juli 2016

 

"Heimturnier erfolgreich veranstaltet"

 

So können wir es nennen. Auch in diesem Jahr erwarteten wir wieder eine hohe Anzahl an Gruppen, Einzel- und Duovoltigierer aus ganz Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die Leistungsklassen G bis M* waren gut vertreten und wir haben uns das Ziel gesetzt den Teilnehmern und Zuschauern ein reibungsloses Turnier zu bieten. Außer ein paar kleinen Zwischenfällen lief das Turnier super. Und anders als die Wettervorhersage hatten wir auch in diesem Jahr wieder tolles Wetter mit schwülen 27 Grad. Hier hatten die Pferde wieder einmal zu kämpfen und ihren Job sehr gut gemeistert. 

Leider mussten unsere ersten beiden Gruppen aus gesundheitlichen Gründen unserer Pferde auch in diesem Jahr auf dem Holzpferd eine Show zeigen. Es hat dennoch eine Menge Spaß gemacht und wir belegten die ersten beiden Plätze mit einer Wertnote von 7,5 und 6,9. 

Unsere Kleinsten turnten bereits morgens auf Davia (an dieser Stelle großes Danke an Fam. Zastrow für die nochmalige Bereitstellung unserer Volti-Profi-Oma) und konnten sich hier mit alt neuen Anzügen präsentieren. Großes Dankeschön an diese super Volti-Mutti für die schöne Überarbeitung der alten Turnieranzüge. Die G-Gruppe belegte hier den 6. Platz.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Siegern und Platzierten und hoffen, dass allen Teilnehmern das Turnier gefallen hat. 

 

Bilder werden von Selina Kasch zeitnah zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter S.Klobke@gmx.de. 

 

Weitere Bilder findet ihr hier.

Einen Zeitungsbericht gibt es hier.

 

Videos etc. später.


Voltigierturnier vom RuFV Schlamersdorf 2016

 

Unsere Vorbeitungen haben begonnen, die Ausschreibung ist raus und wir sind wieder fleißig am planen. Am 10. Juli 2016 wollen wir wieder ein schönes Turnier für euch auf die Beine stellen. 

 

Also liebe Trainer und Voltis zückt eure Nennungen und sendet diese gleich an uns ab!

 

Wir freuen uns auf viele Nennungen!

Download
Zeiteinteilung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.6 KB
Download
Wichtige Hinweise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.4 KB
Download
Ausschreibung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.6 KB
Download
Anhang zur Ausschreibung Schlamersdorf
Adobe Acrobat Dokument 316.2 KB

 


Wir bedanken uns bei der

 

-Allianz Ulf Petersen, Nehms

-Tischlerei Bülk, Stocksee

& Karl Ehlert GmbH, Westerrade

 

für die neuen Trainingsanzüge der drei Gruppen!


Vielen Dank


30. April 2016

 

Saisoneröffnung in Rickling

 

ENDLICH hieß es wieder Turnierfeeling schnuppern. Morgens machte sich unser Team 1 auf den Weg zu unseren Nachbarn nach Rickling, um vormittags in der Leistungsklasse A mit Mister Murphy an den Start zu gehen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass unser Riese sich gelassen im Zirkel zeigt. Nach der Pflicht waren wir sehr zufrieden mit uns und unserem Großen, der sein erstes richtiges Turnier in einer Leistungsklasse lief. Die Kür ließ dann leider zu Wünschen übrig - mit zwei Stürzen mussten wir uns zufriedenstellen.

Aber ÜBERRASCHUNG: Wir erreichten trotzdem den 1. Platz mit einer knappen Aufstiegsnote von 5,3.

 

Nachmittags war dann unsere G-Gruppe an der Reihe. Da Joey noch Zeit benötigt, traten auch sie mit Mister Murphy und Jessi an der Longe an. Unser Murphy wollte unbedingt zeigen, dass auch unsere Kleinsten schon Pflicht und Kür in Galopp turnen können und brachte ein paar Galoppphasen in die Schritt-Prüfung. Wir möchten und können es ihm nicht böse nehmen und sind somit sehr zufrieden mit dem 6. Platz von 8 Gruppen und einer Wertnote von 3,9. Tolle Leistung von unseren Jüngsten!

 

Bilder findet ihr hier.

 


26. April 2016

 

Der letzte Schliff

 

Denn am Samstag geht es mit der Turniersaison 2016 in Rickling für unser erstes und drittes Team mit Mister Murphy los. Die jetzige A-Gruppe wird gegen 10.30 Uhr den Anfang mit der Pflicht machen und gegen 12.00 Uhr die Kür zum ersten Mal auf Murphy zeigen. Wir hoffen, dass wir einen soliden Start ablegen können.

Die G-Gruppe wird gegen 16.00 Uhr auch auf Mister Murphy an den Start gehen. Joey ist zwar wieder fit und läuft auch schon wieder fleißig im Zirkel, aber wir wollen ihm noch eine Weile Genesungszeit gönnen bevor es mit ihm und dem zweiten und dritten Team wieder losgeht.

 

Wir freuen uns auf viele Unterstützer und einen tollen Saisonstart!

 


17. April 2016

 

Dritter Schlamersdorfer Reitermarkt

 

Ja, wir haben es wieder getan. Wir haben unseren Markt für Reit- und Pferdezubehör zum dritten Mal veranstaltet und sind glücklich darüber. Mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus allen Sparten und unter der Leitung von Klaudia N. konnten wir wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen. Um 13 Uhr strömten wieder die Mengen von pferdebegeisterte Kinder und Erwachsene in unsere Reithalle in Berlin und kauften eine Menge ein. 

Wir sagen Danke an alle Verkäufer, Käufer sowie Klaudia für die wochenlange Arbeit und Organisation!

 


 

Der RuFV Schlamersdorf lädt auch in diesem Jahr herzlich zum Markt für Reiter- und Pferdezubehör ein!

 

Auch Voltis aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, um wieder tolle Schnäppchen zu jagen und Kaffee und Kuchen in der Reithalle in Berlin zu verzehren. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, das frühes Erscheinen sich wirklich auszahlt.

 

Die Verkaufsnummern sind wie jedes Jahr begrenzt, deswegen holt euch schnell eine bei der Hauptorganisatorin Klaudia Neuber und sucht all' eure überflüssigen Pferde- und Reitsachen raus. 

 

Wir freuen uns auf Dich!


14. März 2016

 

Vorbereitung auf die Saison 2016

 

Besonders aufregend in diesem Wintertraining war die Kürvorbereitung der ersten Mannschaft, die in komplett neuer Besetzung und das erste Mal Küren im Galopp auf Mister Murphy zeigen wird und auch kann. Leider müssen wir auch zugeben, dass die Ausdauer hierfür in den letzten Jahr anscheinend sehr schnell verschwunden ist und wir somit das ein oder andere Mal an unsere Grenzen kommen, allerdings freuen wir uns schon auf die ersten Turniere und endlich den ersten richtigen Turnierstart in der Leistungsklasse A. Das letzte Mal ging diese Gruppe in der Leistungsklasse M* im Jahr 2012 an den Start, deswegen ist die Freude umso größer. 

 

Die E- und G-Gruppe ist leider mit dem Ausfall von Joey konfrontiert, der auch noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, allerdings sind diese beiden Gruppen auch fleißig in der Turnhalle und Reithalle am trainieren und übt schon fleißig an Pflicht und Kür.

 

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Turmschänke in Seedorf am 18. März 2016 ab 19.30 Uhr.


30. Januar 2016

 

Einen langen Lebensabschnitt beendet

 

Nach knapp 20 Jahren haben nun Martina und Corinna den Trainerjob an die Nachkommen abgegeben. Vor der Trainerzeit hat Martina selbst im RuFV Schlamersdorf aktiv voltigiert. Corinna hingegen ist durch das aktive Voltigieren ihrer Töchter an den Trainerjob gelangt. Beide haben durchgehend in unserem Verein die zweite und dritte Gruppe trainiert und zusammen viele Erfolge durchlebt und vielen vielen jungen Mädchen und auch Jungs das Voltigieren gelehrt. Die lange Zeit haben sie zusammen mit Davia, die auch im letzten Jahr in die Rente gegangen ist, erlebt. 

 

An diesem Samstag haben wir mit unseren drei Gruppen die Beiden verabschiedet und noch einmal ihre Führungskräfte bei Spielen unter Beweis gestellt. Es war ein sehr schönes Fest in unserem Reiterstübchen in der Reithalle in Berlin. 

Es ist viel passiert in den 20 Jahren und auch die Beiden trugen dazu bei, dass der RuFV Schlamersdorf letztendlich ein Voltigierturnier ausrichtet. 

 

Wir werden die Beiden sehr vermissen, allerdings werden sie weiterhin unsere treibende Kraft auf unserem Voltigierturnier sein und uns auch in schwierigeren Situationen unterstützen. 

 

Wir bedanken uns für die Zeit und Arbeit, die sie in unsere Voltis gesteckt haben in all' den Jahren ♥ 

 

Bilder von der langen Trainerzeit der Beiden findet ihr hier. 


Die Schlamersdorfer Voltis wünschen ein verletzungsfreies, erfolgreiches und schönes Jahr 2016!

Wir sind gut in das neue Jahr reingerutscht und fangen jetzt fleißig wieder an zu trainieren, um in der neuen Saison wieder an einigen Turnieren teilnehmen zu können. 

 

In unserer Gruppenaufstellung hat sich einiges getan. Schaut doch mal hier vorbei.

Termine für Turniere und weitere Veranstaltungen haben wir euch hier online gestellt. 

 

Denkt auch an unseren Reiterball am Samstag, den 09.01.2016 in der Turmschänke in Seedorf.